Schweizer Alpen-Club

Sektion Kaiseregg

Wer sind wir?

Wir, die Retter und Retterinnen der Rettungsstation Schwarzsee, sind, ehrenamtlich, im Dienste der Bevölkerung seit 1976, an 365 Tagen im Jahr und das rund um die Uhr. Unser Einsatzgebiet umfasst den Sensebezirk, inklusive Schwarzenburgerland und Teile des Greyerzbezirks. ARBE 6.07 Schwarzsee (alpinerettung.ch)

Seit 1900 mit dem Aufkommen des Bergsteigens in den Alpen überspannte bald ein Netz von Rettungsstationen die Bergregionen, welche vom SAC organisiert war.

Seit dem 1. Januar 2006 nahm die Stiftung Alpine Rettung Schweiz (ARS) ihre Tätigkeit auf. Die Stiftung wurde vom Schweizer Alpen-Club (SAC) und der Schweizerischen Rettungsflugwacht (REGA) gegründet und eine ihrer wichtigen Aufgaben ist die Finanzierung des Rettungswesens. Ihr Zweck ist es in Not geratenen und hilfsbedürftigen Menschen in den Bergen zu helfen. Damit wurde das Rettungswesen indirekt vom SAC losgelöst. Die verschiedenen Ausbildungen finden je nach Funktion in zentralen und, regionalen Kursen, sowie in der örtlichen Rettungsstation statt.

Unsere Organisation

Organigramm

Unsere Aufgabe

Wir sind zuständig für die terrestrische Bergrettung und unterstützen jene aus der Luft. Wir leisten unsere Einsätze für alle in Not geratene und hilfsbedürftige Menschen. Unsere Einsätze erfolgen flächendeckend und witterungsunabhängig mit orts- und geländekundigen Retterinnen und Rettern.

Neben eigentlichen Berg- und Lawinenunfällen gehören auch die Suche und Bergung von vermissten Personen zu den Regelmässigen Einsätzen unserer Rettungsstation. Für die medizinische Betreuung stehen uns nebst den Fachspezialisten Medizin, wenn nötig die Rega oder die regionalen Rettungsdienste zur Seite.

Eine spezielle Gruppe der Rettungsstation ist auch für eine allfällige Seilbahnrettung im Kanton Freiburg ausgebildet.

Die Rettungsstation Schwarzsee arbeitet bei Übungen sowie bei Einsätzen eng mit den Nachbarstationen Jaun, Bulle, Thun Erlenbach und Zweisimmen zusammen.

Unsere Retterinnen und Retter

Entscheidend für die Erfüllung unserer Aufgabe sind unsere motivierten Retterinnen und Retter. Sie zeichnen sich aus durch Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, physische Leistungsfähigkeit und alpintechnische Fachkenntnisse. Sie erfüllen ihre Aufgabe freiwillig und häufig unter schwierigen Umständen. Einen wesentlichen Teil ihres Engagements leisten sie ehrenamtlich. Unsere umfassende Aus- und Weiterbildung für die Retterinnen und Retter ist auf die Praxis ausgerichtet. Wir führen auch regelmässig Übungen mit unseren Einsatzpartnern wie der Feuerwehr, der Ambulanz sowie der Kantonspolizei durch.

Wie wird alarmiert?

siehe Alpine Rettung Schweiz: Alarmierung

Der Rettungschef und die Einsatzleiter werden von der Rega mittels Pager alarmiert. So haben wir im Einsatz immer ein kompetentes Backoffice mit welchem wir in regem Kontakt stehen. Die restlichen Mitglieder der Rettungskolonne werden bei Bedarf telefonisch aufgeboten.

In nicht dringenden Fällen erreicht man die Rettungsstation über die Adresse:

Rettungsstation Schwarzsee (6.07)
Rettungschef
Riedo Roland
Mobile +41 (0)79 888 11 19

Spenden

Ihre Solidarität und Ihr freiwilliger Beitrag helfen mit, die Zukunft der ARS zu sichern. Als Privatperson, als Firma, als Verein können Sie die wichtige Aufgabe der Alpinen Rettung Schweiz mit einem Geldbetrag sinnvoll unterstützen. Jede Spende ist willkommen!

Konto Rettungsstation Schwarzsee

Ohne Bestätigung für die Steuerbehörde